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Artikel von Andreas Gernemann-Paulsen 1. Digitalisierung und Delta-Sigma-Technik http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/deltasig.pdf 2. Formeln und Werte für die Stereophonie http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/formst.pdf 3. Einführung in die Mischpulttechnik http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/mischen.pdf 4. Einführung in die Mikrophontechnik - Nahbesprechungseffekt http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/mikro.pdf 5. Stereophonie http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/stereo.pdf Abhängigkeit der stereophonen Lokalisation von der Qualität der Wiedergabelautsprecher, aus Bericht 20. Tonmeistertagung 1998, Verlag K.G.Saur 1999,S. 828 bis 846 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/lok.pdf Akustische Phonetik ganz kurz gefasst - Übersicht http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/aph0.htm Akustische Phonetik ganz kurz gefasst 1 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/aph1.html Akustische Phonetik ganz kurz gefasst 2 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/aph2.html Aufsätze zum downloaden http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/tec.html Beispiel-Stoßantworten historischer Hallerzeuger - EMT140 - EMT251 - AKG BX 20 (mono) http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/140stoss.WAV http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/251stoss.WAV http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/Akg_bx20.wav Blätter zur Aufnahmetechnik: Pegel L = 20·lg x1/x2 = 10·lg y1/y2 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/pegel.pdf Brauchen wir eigentlich 96 kHz? http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/96.pdf "Decca-Tree" - gestern und heute - The "Decca Tree" - past and present, Aufsatz zum Vortrag auf der 22. Tonmeistertagung 2002 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/deccatree.pdf Die Abhängigkeit der stereophonen Lokalisation von der Qualität der Wiedergabelautsprecher, aus Bericht 20. Tonmeistertagung 1998, Verlag K.G.Saur 1999,S. 828 bis 846 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/lok.pdf Die stereofone Perspektive - eine Definition und praktische Anwendungaus, Bericht 19. Tonmeistertagung 1996, Verlag K.G.Saur 1997, S. 392 bis 410, 1997 Publikationen (Auswahl) http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/publikationen.htm FFT Fast-Fourier-Transformation - Darstellung im Frequenzbereich http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/aph4.html Grundlagen Akustik - Akustik mechanischer Musikinstrumente http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/aph0.htm Hochschul-Kommunikationssystem der Universität zu Köln - ag http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/ag.html Hochschul-Kommunikationssystem der Universität zu Köln - Tontechnik http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tontechnik.htm Kohärenz und Korrelation in der Tonstudiotechnik http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/kohkor.pdf Mikrofonanordnungen für drei Frontkanäle - eine systematische Betrachtung (Doppel-Stereo), aus Bericht 20. Tonmeistertagung 1998, Verlag K.G.Saur 1999, S. 518 bis 542 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/3front.pdf Mikrophon- und Mischpulttabelle http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/mikrophontabelle.pdf Multimedia http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Multimedia_Einleitung.pdf Musikwissenschaft Köln http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/kurse.htm Musikwissenschaft Köln A. Gernemann-Paulsen Tonstudiotechnik http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/umdruck/umdruck.htm Phantom-Adapter für Sennheiser-Mikrophone / Tonader - symmetrisch http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/Phantomadapter.JPG Physical Cumputing mit Arduino http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/grundlagen_arduino.pdf Psychoakustische Werte für die Lokalisation mit zwei und drei Frontlautsprechern, Tonmeistertagung 1998 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/lokalisation.pdf Referatsliste zum Proseminar "Einführung in die Tonstudiotechnik" http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/ref1.htm Simulcast-Control: Vorschlag für ein nützliches Werkzeug bei Produktionsmischpulten im Hörfunk Aufsatz zum Vortrag auf der 25. Tonmeistertagung 2008 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/simulcast_control.pdf Spurplan http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/spurplan.pdf Stereo+C: An All-Purpose Arrangement of Microphones Using Three Frontal Channels - AES Convention Amsterdam 2001, Paper 5367 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/stc.pdf Stereofone Perspektive - eine Definition und praktische Anwendung http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/per.pdf Surround-Sound Mikrophonierungen für Ensemblemusik - Zusammenfassung (2001) verschiedener Vorträge (ORF Wien, SRT Nürnberg) http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/sse.pdf Take Plan http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/takeplan.pdf Tontechnisches Praktikum http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Schallausbreitung_2004.pdf Tontechnisches Praktikum I - Folien http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/folstart.htm Tontechnisches Praktikum II - Folien http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/folstart2.htm Tontechnisches Praktikum - Stereophonie http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Stereo.pdf Tontechnisches Praktikum - Nachlese: unterschiedliche Mikrophonierungen http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Klanggestaltung.pdf Tontechnisches Praktikum - Mikrophontechnik - Schallfeldgrößen und Schallausbreitung http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Schallausbreitung_2004.pdf Tontechnisches Praktikum - Mikrophontechnik - Nahbesprechungseffekt http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Mikrophon_2005.pdf Tontechnisches Praktikum - HD-Recording & Effekte http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/hd_2005.PDF Tontechnisches Praktikum - Mischpulttechnik http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Mischpult_2005.pdf Tontechnisches Praktikum - Pegel- und Pegelrechnung http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Pegel_2008.pdf Tontechnisches Praktikum - Effekte: Virtuelles Tonstudio - HD-Recording und DAW http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/praktikum/Effekte_2008.pdf Zur Begrifflichkeit der Polymikrophonie und Bemerkungen zur Stereophonen Perspektive http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/pererg.pdf |
Andreas Gernemann: "Decca-Tree" - gestern und heute - Video-Stream http://www.tonmeister.de/tmt/2002/streaming/k7.ram |
Andreas Gernemann-Paulsen, Lüder Schmidt, Uwe Seifert ,Benjamin Buch, Jochen Arne Otto, "Artistic Human-Robot Interaction Design andPhysical Computing" - New Directions in Music Research and their Implicationsfor Formal Scientific Education (Neue Wege der Musikforschung und ihre Folgen fürdie wissenschaftliche Ausbildung) From: 26. Tonmeistertagung, 2010, Proceedings, 574 - 586. (ISBN978-3-9812830-1-3) http://www.tonmeister.de/tmt/2010/tmt_dl.php?tmtid=2010&lang=de&pid=99&v=pr Das "Doppel-Stereo-System" nach Gernemann besteht im Prinzip aus zwei separaten zweikanaligen Hauptmikrofonen, die den Gesamtaufnahmebereich in zwei Teilbereiche aufteilen: Doppel-Stereo nach Gernemann − Area-Sound http://area-sound.de/mikrofontechnik/mikrofonieverfahren/mehrkanalverfahren/doppel-stereo-nach-gernemann.html |
Andreas Gernemann-Paulsen - "Publikationen" http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/publikationen.htm |
Andreas Gernemann AES paper - AES E-Library Andreas Gernemann AES paper - AES E-Library Stereo+C: An All-Purpose Arrangement of Microphones Using Three Frontal Channels Paper Number: 5367 AESConvention: 110 (May 2001) E-Library Location: (CD aes18) /pp2001/pp0105/110112.pdf http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=9916 http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/stc.pdf |
Andreas Gernemann in der Literatur: http://www.google.com/search?tbm=bks&q=%22Andreas%20Gernemann%22 |
Andreas Gernemann-Paulsen Discography in "discogs": http://www.discogs.com/artist/1928251-Andreas-Gernemann-Paulsen |
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