EBS-Stereosystem - EBS-Mikrofonsystem
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Das EBS-Stereosystem (EBS-Mikrofonsystem) beschreibt eine spezielle Hauptmikrofonanordnung für die stereofone Tonaufnahme in Äquivalenzstereofonie - auch gemischte Stereofonie genannt.
Bei der Mikrofonierung ist der eingestellte Winkel der Hauptachsen zwischen den Mikrofonen, also der Achsenwinkel α
mit insgesamt 90° ganz genauso groß, wie der sich ergebende Aufnahmebereich des Mikrofonsystems; also 90° Achsenwinkel = 90° Aufnahmebereich (SRA).
Aufnahmebereich = 2 × Aufnahmewinkel. Das heißt dieses Mikrofonsystem muss im Abstand so vor dem Ensemble aufgestellt werden, dass die Mikrofon-Hauptachsen genau auf den Rand des Klangkörpers zeigen. Dann wird die Schallquelle gleichmäßig auf der Lautsprecherbasis verteilt und breit von Lautsprecher zu Lautsprecher wiedergegeben. Die Drei-Buchstaben-Abkürzung "EBS" zeigt auf den Dozenten "
EBerhard Sengpiel".
 
Aufnahmebereich
         
Mikrofonanordnung
EBS
 
Durch eine Reihe praktischer Versuche fanden Berliner Studenten vom Tonmeisterinstitut der Universität der Künste - UdK hiermit ein Stereo-Hauptmikrofonsystem, das eine recht gleichmäßige Verteilung der Phantom-Schallquellen auf der Stereo-Lautsprecherbasis als Hörereignisrichtung (Schalleinfallswinkel) ergibt, bei einem wirksamen Aufnahmebereich des Mikrofonsystems von
θ ' = ±45° = 90°. Dieses System wurde empirisch mit zwei Kleinmikrofonen in Nierencharakteristik festgelegt. Es ergab sich hierbei ein Gesamt-Achsenwinkel, der mit
α = ±45° = 90° nach außen gewinkelt ist und eine Mikrofonbasis von a = 25 cm (!) hat. Für das hier gewählte Wort Achsenwinkel kommen in der Literatur auch Öffnungswinkel, Versatzwinkel und Aufnahmewinkel vor, die teilweise mit dem Winkel des Aufnahmebereichs verwechselt werden und oft auch nur den halben Winkel darstellen sollen.
 
Der manchmal wegen der scheinbaren Anschaulichkeit unrichtig zitierte Ohrabstand am menschlichen Kopf ist bei der Stereofonie nicht von Belang, denn dieser Abstand hat in den Lautsprechersignalen absolut keine Bedeutung.
 
Bei der Bildung der jeweiligen Hörereignisrichtung wirken frequenzneutrale Interchannel-Pegeldifferenzen Δ L und gleichsinnige Interchannel-Laufzeitdifferenzen Δ t als Lautsprechersignale zusammen. Diese Aufnahmetechnik wird gemischte Stereofonie oder Äquivalenzstereofonie genannt. Somit werden gleichzeitig die Intensitätsstereofonie und die Laufzeitstereofonie angewendet. Das Verwenden dieser Signaldifferenzen wird mit Äquivalenz bezeichnet.
Üblicherweise muss dieses spezielle Mikrofonsystem vom Toningenieur aus zwei Einzel- Kleinmikrofonen zusammengesetzt werden. Großkalibrige Doppelmembranmikrofone sollten wegen ihrer unausgeglichenen Richtcharakteristiken und der größeren Phasengänge vermieden werden.
Es erscheint ratsam, selbst mit den beiden Parametern Achsenwinkel
α für Δ L und Mikrofonbasis a für Δ t zu experimentieren.
Eine Tonaufnahme mit einem Hauptmikrofonsystem wird häufig noch durch Stützmikrofone ergänzt.
 
Wichtige Links:
"Richtungslokalisation bei Stereo-Lautsprecherwiedergabe in Abhängigkeit vom Schalleinfallswinkel auf das Mikrofonsystem − Äquivalenz-Stereofonie - Gemischte Stereofonie)
Beispiel: EBS-Stereosystem, Richtcharakteristik Niere/Niere, Achsenwinkel
α = ±45° = 90°, Mikrofonbasis a = 25 cm. Aufnahmebereich = Achsenwinkel":
http://www.sengpielaudio.com/RichtungslokalisationBeiStereo5.pdf
 
"Visualisierung EBS Stereo-Mikrofonsystem, Achsenwinkel α = ±45° = 90°, Mikrofonbasis a = 25 cm":
http://www.sengpielaudio.com/Visualization-EBS.htm
 
"Vergleich einiger Äquivalenz-Mikrofonsysteme (Mikrofone für gemischte Stereofonie)":
http://www.sengpielaudio.com/VergleichAequivalenzMikrofonSyst.pdf
 
"Der 'magische' Aufnahmebereich? ... oder eher der unverstandene Aufnahmewinkel von Mikrofonsystemen (Stereomikrofonen) in der Tontechnik":
http://www.sengpielaudio.com/AufnahmebereichMikrofonsystem.htm
 
"Äquivalenz-Stereofonie (Nieren) 3 - Aufnahmebereich für Mikrofonsysteme mit zwei Nieren":
http://www.sengpielaudio.com/Aufnahmebereich03.pdf
 
"5 Richtungslokalisation bei Stereo-Lautsprecherwiedergabe in Abhängigkeit vom Schalleinfallswinkel auf das EBS-Mikrofonsystem - Äquivalenz-Stereofonie (Gemischte Stereofonie)":
http://www.sengpielaudio.com/RichtungslokalisationBeiStereo5.pdf
 
 
 
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