Akkordbenennung durch Noteneingabe Akkordsymbole Akkordbezeichnungen Akkorderkennung - sengpielaudio
 
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Akkord-Benennung nach Noten-Eingabe
 
Akkord-Erkennung für Klavier und Gitarre
 
Ein Akkord ist in der Musik das gleichzeitige Erklingen von zwei oder
mehr unterschiedlichen Tönen, die sich harmonisch deuten lassen.

 
Klaviatur und Frequenzen - Notennamen und Piano-Tastatur
 
Frequenzbereich der Musikinstrumente und der Gesangsstimmen
 
Möglicherweise leitet sich der Begriff Akkord von chorda χορδή, dem griechischen Wort für Saite ab.
 
Die Töne des Akkords sind in beliebiger Reihenfolge einzugeben.
Klicke dann auf "Berechnen".
Noten-
Eingabe: 
   
C    
C#/Db
Grund-
ton
Akkord-
Symbol
Akkord-Name Akkord-
Töne
D
D#/Eb
E
F
F#/Gb
G
G#/Ab
A
A#/B/Bb
H/B

Nach der Ergebnisanzeige, klicke auf einen Akkordsymbol-Button
zum Benennen der dazugehörenden Akkordfunktion.


Notenlinie

2. Version Demo "Akkord-Namen Finder"

EazyChord − Eazy chord − EasyChord − Easy chord −

Es sind 3 bis 5 Töne auszuwählen. Werden keine Akkordsymbole angezeigt,
so heißt das nicht, dass es für diese Harmonie kein Akkord-Symbol gibt.
Es handelt sich dann um einen "außergewöhnlichen" Akkord.

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Notenlinie

Kürzel Bezeichnung Struktur
maj (oder nichts) Dur/major 1 3 5
m, min Moll/minor 1 b3 5
dim, o vermindert/diminished/ 1 b3 b5
augm, + Übermäßig/augmented 1 3 #5
7, dom7 Dominantsept/dominant 7 1 3 5 b7
6 Sexte/sixth 1 3 5 6
sus2 Vorhalt2/suspended2 1 2 5
sus4 Vorhalt4/suspended4 1 4 5
sus47, 7sus4 suspended fourth with seventh 1 4 5 b7

Akkorde bestehen aus mindestens drei nicht-identischen Noten. Die Grundakkorde bilden sich aus der Terzschichtung.
Aus der Schichtung zweier Terzen bilden sich die vier Grundakkorde Dur, Moll, übermäßig und vermindert.
Akkordstrukturen werden als Intervall-Liste relativ zum Grundton definiert. Die Bildung von Akkorden ist unabhängig von Tonleitern. Jede Note kann Grundton eines Akkords sein. Die vier Grundakkorde haben die Intervallstrukturen
Dur = 1 3 5, Moll = 1 b3 5, vermindert = 1 b3 b5 und übermäßig = 1 3 #5. Die Reihenfolge der Noten ist für den Akkord nicht maßgebend. Ein "power chord" ist ohne Terz eben kein vollständiger Akkord; es ist ein Effektklang.

Grundakkorde in Dur und in moll

Akkordsymbole werden grundsätzlich mit Großbuchstaben (wenn nötig mit hinzugefügten Vorzeichen)
gekennzeichnet, die den Grundton benennen.

Harmoniesymbole001

C-Dur, H-Dur = engl. B major, Fis-Dur, B-Dur = engl. Bb major

Harmoniesymbole002

C-moll, H-moll, Fis-moll, B-moll

Alternative Schreibweisen für Moll:

Harmoniesymbole003

Septimenakkorde

Sie werden mit der Ziffer 7 gekennzeichnet.

Kleine Septimen (minor7):

Harmoniesymbole004

C sieben, B sieben, Fis-moll sieben

Große Septimen (major7):

Harmoniesymbole005

C-Dur sieben = major7, B-mollsieben = major7, Fis-Dur 7 = major7

Alternative Schreibweisen für hinzugefügte große Septime

Harmoniesymbole006

Optionstöne (Tension notes)

Führt man den Terzaufbau eines Akkordes über den Septimakkord hinaus, erhält man die Optionstöne
(Tension notes, kurz Tension) 9, 11 und 13. Sie werden mit hochgestellten Ziffern gekennzeichnet.
Alterationen erhalten die entsprechenden Vorzeichen.

Harmoniesymbole007

A-moll neun; B-Dur Kreuz elf; C-moll 7 b fünf

Verminderte und halbverminderte Akkorde

Für verminderte (Verminderte Quinte + Verminderte Sept) und halbverminderte Akkorde
(mit verminderter Quinte) gelten in der Regel folgende Symbole

Harmoniesymbole008

aber auch: Bdim, Fdim7, Ebdim, halbvermindert: Am7/5-

Alternative Schreibweisen sind:

Harmoniesymbole009

"Umkehrungen", Slash-Akkorde

Für "Umkehrungen" im Sprachgebrauch der klassischen Harmonielehre gilt folgende einfache
Möglichkeit der Notierung mittels Akkordsymbole.
Der Akkord wird einfach dem entsprechenden Basston zugeordnet.

Harmoniesymbole010

C über E; C über G

Diese Schreibweise wird auch bei Slash-Akkorden angewandt:

Harmoniesymbole011

G über F; C über B

Wie Akkorde aufgebaut sind

Hier findet man die Konstruktion der bekanntesten Akkorde.
Noten in Klammern ( ), können in gewissen Fällen weggelassen werden.

Name Note 1 Note 2 Note 3 Note 4 Note 5 Note 6 Note 7
Major = Dur R = Grundton 3 5        
Minor = moll R b3 5        
Sus4 R 4 5        
b5 R 3 b5        
Diminished R b3 b5        
Augmented R 3 #5        
Minor6 R b3 5 6      
Major6 R 3 5 6      
7 R 3 5 b7      
7sus4 R 4 5 b7      
Minor7 R b3 5 b7      
Minor7(9) (R) b3 (5) b7 9    
Minor7(9,11) (R) b3 (5) b7 9 11  
Major7 R 3 5 7      
Major7(9) (R) 3 (5) 7 9    
Major7(#11) (R) 3 (5) 7 9 #11  
Major7(13) (R) 3 (5) 7 13    
Major7(9,13) (R) 3 (5) 7 9 13  
Major7#5 R 3 #5 7      
Major7#5(9) (R) 3 #5 7 9    
MinMaj7 R b3 5 7      
MinMaj7(9) (R) b3 (5) 7 9    
Major7b5 R 3 b5 b7      
Minor7b5 R b3 b5 b7      
Aug7 R 3 #5 b7      
Dim7 R b3 b5 6      
Add9 R 3 5 9      
MinorAdd9 R b3 5 9      
Major6(9) (R) 3 (5) 6 9    
Minor6(9) (R) b3 (5) 6 9    
7(9) (R) 3 (5) b7 9    
7(b9) (R) 3 (5) b7 b9    
7(#9) (R) 3 (5) b7 #9    
7(13) (R) 3 (5) b7 13    
7(b13) (R) 3 (5) b7 b13    
7(9,13) (R) 3 (5) b7 9 13  
7(b9,13) (R) 3 (5) b7 b9 13  
7(#9,13) (R) 3 (5) b7 #9 13  
7(b9,b13) (R) 3 (5) b7 b9 b13  
7(#9,b13) (R) 3 (5) b7 #9 b13  
7(9,#11) (R) 3 (5) b7 9 #11  
7(9,#11,13) (R) 3 (5) b7 9 #11 13

Akkordaufbau und Akkordsymbole

Akkordname Akkordzusammensetzung und Interval Akkordsymbol
Major Seventh Durdreiklang große Septime Cmaj7, CMA7, CM7, CΔ
Dominant Seventh Durdreiklang kleine Septime C7, C7
Minor Seventh Molldreiklang kleine Septime Cm7, C-7
Minor Major Seventh Molldreiklang große Septime Cm(maj7)
Diminished Seventh Verminderter Dreiklang verminderte Septime Co7, Cdim7
Half-Diminished Seventh Halbverminderter Dreiklang kleine Septime Cø7, Cm7b5
Augmented/Major Übermäßiger Akkord große Septime C+(maj7), CAM7, C7+5, C7#5
Augmented/Minor Übermäßiger Akkord keine Septime C+7
 
 
 
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