Lesenswerte Tontechnik-Artikel zur Aufnahmetechnik
Worth reading articles on sound engineering

Das goldene Ohr der Tonmeister

Hermann von Helmholtz (1870): "Die Lehre von den Tonempfindungen als physiologische Grundlage für die Theorie der Musik"
http://archive.org/details/dielehrevondent01helmgoog

Andreas Gernemann-Paulsen: "Surround = Stereo + C - An All-Purpose Arrangement of Microphones Using Three Frontal Channels"
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/stc.pdf

Andreas Gernemann-Paulsen: "DECCA-Tree - gestern und heute"
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/deccatree.pdf

Andreas Gernemann-Paulsen: "Psychoakustische Werte für Lokalisation mit drei Lautsprechern"
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/ag/tec/lokalisation.pdf

Martin Jann: "Surround und Dramaturgie in Kinofilmen"
http://www.esbasel.ch/Varia/Sourround/SurroundundDramaturgie.pdf

"Stereo Recording Techniques" - DPA
http://www.dpamicrophones.com/en/Microphone-University/Stereo-Techniques.aspx

"Surround Recording Techniques" - DPA
http://www.dpamicrophones.com/en/Microphone-University/Surround-Techniques.aspx

Günther Theile: "Multichannel Natural Recording"
http://www.hauptmikrofon.de/theile/Multich_Recording_30.Oct.2001_.PDF

David Griesinger: "The Physics and Psychophysics of Surround Recording"
http://www.davidgriesinger.com/physics_of_surround_rec.pdf

David Griesinger: "Stereo and Surround Panning in Practice"
http://www.davidgriesinger.com/pan_laws.pdf

Daniel Dettwiler: "Untersuchung zur Positionierung von Schallereignissen im Phantomfeld der Fünfkanal-Stereophonie bei der Mischung von U-Musik"
http://www.esbasel.ch/Varia/Sourround/SouPos.PDF

Hans-Joachim Platte und Klaus Genuit: "Ein Beitrag zum Verständnis der Summenlokalisation"
http://www.sengpielaudio.com/ZumVerstaendnisDerSummenlokalisation.pdf

Klaus Bertram: "Über den Umgang mit Stereo-Koinzidenz-Mikrophonen"
http://www.neumann.com/download.php?download=lect0034.PDF

Michael Williams and Guillaume Le Dû: "Multichannel Sound Recording - Multichannel Microphone Array Design"
http://www.microphone-data.com/media/filestore/articles/MMAD-10.pdf

Michael Williams: "The Stereophonic Zoom"
http://www.reddingaudio.com/downloads/Rycote%20Technical/The%20Stereophonic%20Zoom.pdf

Helmut Wittek: "Doppel-MS - eine Surround-Aufnahmetechnik unter der Lupe" - TMT 2006
http://www.hauptmikrofon.de/HW/TMT2006_Wittek_DoubleMS_neutral.pdf

Helmut Wittek: "Seminar - Stereofonie in Theorie und Praxis" - Dez. 2008
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Wittek_HdM_Stereo_12_2008.pdf

Helmut Wittek: "Seminar - Grundlagen Mikrofone" - Feb. 2010
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Wittek_HdM_Mikrofone_02_2010.pdf

Johannes Kampert, "Der Einfluss einer digitalen Lautsprecherentzerrung auf die Abhörbedingungen im Studio" - Diplomarbeit
http://www.irt.de/IRT/publikationen/Diplomarbeiten/Diplomarbeit_Kampert.pdf

Udo Potratz: "Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten früher Reflexionen mit Hilfe eines
raumakustischen Modells"
http://old.hfm-detmold.de/eti/projekte/diplomarbeiten/doc/Potratz%20Diplomarbeit.pdf

Marie-Josefin Meindl: "Vergleich von Mikrofonaufstellungen zur Raumwiedergabe über 5.1 Surround"
http://old.hfm-detmold.de/eti/projekte/diplomarbeiten/doc/Diplomarbeit_Meindl.pdf

Elisabeth Kemper: "Realisierbarkeit und Beurteilung ästhetischer Klangkonzepte bei klassischen Musikaufnahmen"
http://www.eti.hfm-detmold.de/aktivitaeten/diplomarbeiten/realisierbarkeit-und-beurteilung-aesthetischer-klangkonzepte-bei-klassischen-musikaufnahmen
http://www.eti.hfm-detmold.de/aktivitaeten/diplomarbeiten/diplomarbeitenordner/da-kemper.pdf
http://www.eti.hfm-detmold.de/old/projekte/diplomarbeiten/doc/DA%20Kemper.pdf

Peter K. Burkowitz (*13. Juni 1920 - †29. Juni 2012) und Helmut V. Fuchs: "Das vernachlässigte Bass-Fundament - Zur Behandlung der tiefen Frequenzen beim Darbieten, Aufnehmen und Wiedergeben von Sprache und Musik"
http://www.sengpielaudio.com/DasVernachlaessigteBass-Fundament.pdf

Markus Krohn: "Äquivalenz und Trading - Gleichsinniges und gegensinniges Auftreten von Laufzeitdifferenzen und Pegeldifferenzen bei der 2-kanaligen Lautsprecherwiedergabe"
http://www.sengpielaudio.com/AequivalenzUndTradingKrohn.pdf

Daniel Mariano: "Überblick über verschiedene Erklärungsansätze für das Zustandekommen des Nahbesprechungseffekts und Verifizierung derselben anhand der physikalischen Gegebenheiten im Schallfeld"
http://www.sengpielaudio.com/Nahbesprechungseffekt-Mariano.pdf

Martin Rode: "Evaluation von Kammfiltereffekten bei Laufzeitstereophonie mit mehr als zwei Mikrophonen"
http://www.ak.tu-berlin.de/fileadmin/a0135/images/Forschung/Evaluation_von_Kammfiltereffekten_01.pdf

Christoph Reuter, "Wie und warum in der Geschichte der Klangfarbenforschung meistenteils am Klang vorbeigeforscht wurde"
http://www.uni-koeln.de/phil-fak/muwi/fricke/293reuter.pdf

Michaela Wiesbeck, "Untersuchung zum Downmix von Raummikrofonanordnungen"
http://www.eti.hfm-detmold.de/lehraktiv/diplomarbeiten/diplomarbeitenordner/da-wiesbeck_281006.pdf

Jörg Wuttke: "Mikrofonbuch (Mikrofonaufsätze)"
http://www.ingwu.de/index.php?option=com_content&view=category&id=34&Itemid=72

Jörg Wuttke: "Was ist ein gutes Mikrofon?" - Vortrag, gehalten auf der 23. Tonmeistertagung 2004
http://www.ingwu.de/index.php?option=com_content&view=article&id=67:19-was-ist-ein-gutes-mikrofon

Jörg Wuttke: "Wissenswertes rund ums Mikrofon" - Vortrag, gehalten auf der 24. Tonmeistertagung 2006
http://www.ingwu.de/index.php?option=com_content&view=article&id=68:20-wissenswertes-rund-ums-mikrofon

John Borwick: "Sound Recording Practice", Oxford University Press 1976, 1st edition
Daraus die Seiten 210 bis 228, die es allein in der 1 Edition von 1976 gab.
Trygg Tryggvason: "Classical Music - Sound Recording - The Decca Tree"
http://www.sengpielaudio.com/DeccaTree-TryggTryggvason.pdf

Jean-Peter Braun: "Farben hören" - Das Musikalische in der Kunst, eine Zitatensammlung, ars momentum, 2006, ISBN 3-938-19315-8
http://www.amazon.de/Farben-h%C3%B6ren-Musikalische-Kunst-Zitatensammlung/dp/3938193158

Verena Brettschneider, "Analyse und Optimierung der Raumakustik in der Marienkirche zu Prenzlau", Magisterarbeit
http://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/abschlussarbeiten/2007/BrettschneiderVerena_MagA.pdf

Peter K. Burkowitz (*13. Juni 1920 - †29. Juni 2012): "Die Welt des Klangs / The World of Sound" - Musik auf dem Weg vom Künstler zum Hörer / Music on its way from the performer to the listener
http://www.beck-shop.de/Bukowitz-Welt-Klangs/productview.aspx?product=1715673

James A. Moorer& Jack H. Vad: "Towards a Rational Basis for Multichannel Music Recording"
http://www.sonicstudio.com/pdf/papers/RationalBasis.pdf

J. Robert Stuart: "The Psychoacoustics of Multichannel Audio"
http://www.meridian-audio.com/ara/multips3.pdf

Ulrich Horbach: "Studer Virtual Surround Panning", VSP aus 'SwissSound', Mai 1998, Nr. 42, Seite 12 (7 - 9)
ftp://ftp.studer.ch/Public/SwissSound/SwissSound42dMai98LR.pdf

Sebastian Merchel and Stephan Groth: "Evaluation of a New Stereophonic Reproduction Method with Moving 'Sweet Spot' Using a Binaural Localization Model"
http://www.sebastianmerchel.de/Projects/SweetSpotter/Merchel_Groth_SweetSpotter_ISAAR2009.pdf

Hyun-Kook Lee and Francis Rumsey: "Investigation into the Effect of Interchannel Crosstalk in Multichannel Microphone Technique"
http://epubs.surrey.ac.uk/551/1/fulltext.pdf

Vera Erbes: "Eine kompakte Aufstellung für mehrkanalige Mikrofonaufnahmen" - Diplomarbeit
http://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/abschlussarbeiten/2011/ErbesVera_DiplA.pdf

Stefan Brunner: "Perzeptive Bewertung von kammfilterartigen linearen Verzerrungen in der Audiotechnik"
http://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/abschlussarbeiten/2006/BrunnerStefan_MagA.pdf

Manfred Zollner, "Die Physik der Elektro-Gitarre - Psychoakustik":
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap8.pdf
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/pdfs/kap0.pdf

Manfred Zollner, "Physik der Elektro-Gitarre":
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/

Martin Schneider, "Zur Geschichte des Kondensatormikrofons - Die Frühzeit":
http://www2.ak.tu-berlin.de/~akgroup/ak_pub/2011/schneider_2011_Geschichte_des_Kondensatormikrophons_in_der_Studiotechnik.pdf

Herfrid Kier, "Der fixierte Klang"" - Zum Dokumentarcharakter von Musikaufnahmen mit Interpreten Klassischer Musik, Verlag Dohr Köln, ISBN 3-936655-31-6
http://www.dohr.de/autor/kier.htm
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=der+fixierte+klang

Stefan Weinzierl, "Handbuch der Audiotechnik (VDI-Buch)", Springer-Verlag, 2008 - Edited by Stefan Weinzierl, Jürgen Hellbrück, Jens Blauert, Jürgen Meyer, W. Ahnert, P. Maier, Martin Schneider, Anselm Goertz
http://www.amazon.de/Handbuch-Audiotechnik-VDI-Buch-Stefan-Weinzierl/dp/3540343008

Michael Möser, "Grundlagen der Akustik" und "Luftschall für Fortgeschrittene" = "Technische Akustik", Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg
http://www.amazon.de/Technische-Akustik-Michael-M%C3%B6ser/dp/3642309321/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1369482487&sr=1-1

Volker Meitz, "Die historische Entwicklung von Kondensatormikrofonen unter Berücksichtigung von Schaltungstechnik und Klangverhalten", Magisterarbeit 2005, TU-Berlin
http://www.ak.tu-berlin.de/fileadmin/a0135/Magisterarbeiten/Volker_Meitz_MagA.pdf

Kim Kristin Schucker, "Einfluss der optischen Mikrofoneigenschaften auf die klangliche Beurteilung", Bachelorarbeit im Studiengang Audiovisuelle Medien an der Hochschule der Medien, Stuttgart, 2009
http://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Schucker.pdf

Friedrich Krones, "Die magnetische Schallaufzeichnung in Theorie und Praxis", Technischer Verlag B. Erb, 1952
http://www.revoxsammler.ch/Technisches/Die-magnetische-Schallaufzeichnung.pdf

Johann-Nikolaus Matthes, "Der manipulierte Klang" - Erinnerungen eines Tonmeisters von 1968 bis 2008, mit einem Vorwort von Dr. Herfrid Kier. Eigenverlag.

Götz Schwamkrug und Reiner E. Römer, "Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit", 1986, Elektor Verlag
http://www.einklang-audio.com/buch/dichtung_und_wahrheit.pdf

G. Schwamkrug und R. Römer, "Lautsprecherboxen - Aufbau - Nachbau - Umbau", Elektor Verlag ISBN 3-921608-51-1

Geoff Martin, "Towards a Better Understanding of Stereo Microphone Techniques"
http://richbreen.info/McGill_Paper/mic_pairs.html

Geoff Martin, "Introduction to Sound Recording", October 2011
http://www.tonmeister.ca/main/textbook/index.html

Martin Schneider, "Microphone Choice: Large or Small, Single or Double?", 128th AES Convention London: May 2010 - Paper Number: 8124 (541 KB)
http://www.neumann.com/download.php?download=lect0053_AES-2010_8124_Schneider_Microphone_Choice.pdf

Christopher L. Stone, "Orchestral Recording Techniques" - The Evolution of Orchestral Recording - Audio Impressions - Audio Impressions, Inc., Calabasas, CA
http://cdn.audioimpressions.com/OrchestralRecordingTechniques_R4.pdf

Michael Horn, "Audio-Mastering-Guide - Ein Leitfaden zum Pre-Mastering, Mastering und Mixing"
http://de.scribd.com/doc/127140965/Audio-Mastering-Guide-Deutsch

Erich Rickmann und Hans Heyda, "Elektroakustisches Taschenbuch", Berlin, Georg Neumann, VDI-Verlag, 3. Auflage, 1943, 264 Seiten, Stichwortverzeichnis (65.5 MB).

Wolfgang Hoeg und Klaus Wagner "Stereofonie-Aufnahmetechnik", 1970, Verlag Technik Berlin (4.1 MB)

Wolfgang Hoeg und Gerhard Steinke "Stereofonie-Grundlagen", 1972, Verlag Technik Berlin (7.7 MB)

Nikolaus Schampaul, "Die Stereofonie in der Praxis - Probleme der Aufnahmetechnik", Funkschau 1966, Heft 8:

Johann-Nikolaus Matthes: "Vorlesungs-Unterlagen":

R. Bücklein, "Hörbarkeit von Unregelmäßigkeiten in Frequenzgängen bei akustischer Übertragung", 1962, Frequenz, Bd. 16, No. 3, S.103 bis 108 - Dissertation 1964, Technische Hochschule München

Bückleins Flöten-Höcker, ergänzt durch die entsprechende Schumannsche Formantanhebung für Flöte
http://www.univie.ac.at/muwidb/dias/scans/fri_geh_14_001.pdf
Kurve gleicher Wahrnehmbarkeit für Höcker verschiedener Höhe und Breite bei Sprache und Musik http://www.univie.ac.at/muwidb/dias/scans/fri_geh_14_002.pdf
Roland Bücklein, "The audibility of frequency response irregularities" (1962), reprinted in Journal of the Audio Engineering Society, (J. Audio Eng. Soc.) 29, 126-131, (1981)

http://www.aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=10291

Michael Karger: "Einführung in die Maschinenakustik (Vorlesung)"

Wolfgang Blütchen: "Schutz kontra Klang - Betrachtungen zu Windschutzvorrichtungen für Richtrohrmikrofone in Bezug auf Windgeräuschdämpfung, Klangveränderungen und Beeinflussung der Richtcharakteristik"

Robert Orban: "Notes on Panpots", Journal of the Audio Engineering Society, (J. Audio Eng. Soc.) December 1971, vol 10, pp. 936 - 939

Robert Orban: "A Rational Technique for Synthesizing Pseudo-Stereo from MonophonicSources", Journal of the Audio Engineering Society, (J. Audio Eng. Soc.) August 1970, vol 18, pp. 443 - 444

Stanley P. Lipshitz, "Stereo Microphone Techniques - Are the Purists Wrong?", J. Audio Engineering Society, vol. 34, no. 9, pp. 716-744 (Sept. 1986)

Stanley P. Lipshitz and John Vanderkooy , "The Acoustical Behavior of Pressure-Responding Microphones. Positioned on Rigid Boundaries - a Review and Critique", AES-Preprint 1796 (F-5), Convention 69 (May 1981)

Ermanno Briner-Aimo: "Richtlinien zur Mikrophondistanz bei Tonaufnahmen", Technische Mitteilungen PTT NR.1-1961, S. 5 bis 20

Alan Moseley: "A matter of coincidence - Purist mike techniques are not necessarily the most accurate", Hi-Fi News & Record Review December 1982

Peter K. Burkowitz (*13. Juni 1920 - †29. Juni 2012): "Alte Ohren?" Manuskript zu "Produktion und Design" - "Von der funktionalen Akustik realer Räume zur virtuellen Akustik der Wiedergabe"

Peter K. Burkowitz (*13. Juni 1920 - †29. Juni 2012): "Raumakustik - eine Sphinx unter den Wissenschaften - Erfahrungen aus 70 Jahren Umgang mit dem Schall"

Peter K. Burkowitz (*13. Juni 1920 - †29. Juni 2012): "Psychoakustische Verformungen der Wahrnehmung von aufgenommenem Schall" - Phänomene der Hörwahrnehmung beim Vergleich von unmittelbar (original) gehörtem zu mittelbar gehörtem (übertragenem) Schall und daraus abgeleitete Folgerungen für die Optimierung von Übertragungseinrichtungen und der Akustik von Aufnahmeräumen - Ein Thesenpapier

Peter K. Burkowitz (*13. Juni 1920 - †29. Juni 2012): "How do we perceive the sound of music? (Wie nehmen wir den Klang von Musik wahr?)" - The differences between immediate und mediate auditory impressions. A contribution to the interpretation and specification of listening-impressions und the consequences to be drawn there of for sound-recording- practice and room-acoustics

Peter K. Burkowitz (*13. Juni 1920 - †29. Juni 2012): "Where is recording going?" - AES Preprint 687 (HS)

Oliver Neumann, Markus Schäffler: "Raummikrofonierung bei Mehrkanal-Musikaufnahmen"
http://www.raummikrofon.de/Diplom_Neumann_Schaeffler/Download.html
http://www.raummikrofon.de/Diplom_Neumann_Schaeffler/Download_files/summary.pdf
http://www.raummikrofon.de/Diplom_Neumann_Schaeffler/Home.html
Oliver Neumann, Markus Schäffler: "Optimierung der Raummikrofonanordnung bei Mehrkanal-Musikaufnahmen"

Rainer Gutberlet: "Aufnahme von Glocken und Erstellung von Glockenspielen"

Rainer Gutberlet: "Aufnahme von Kirchenorgeln"

Rainer Gutberlet: "Mikrofonanordnungen bei Choraufnahmen"

Rainer Gutberlet: "Schwachpunkte in (analogen) Mischpulten"

Zur Geschichte der Audiotechnik (Tontechnik)

Zur Geschichte der allgemeinen Schallverstärkung gehören sicher Einzelentwicklungen, wie Lautsprecher, Mikrofone und Röhren-Verstärker dazu.

Jürg Jecklin, "Geschichte der Audiotechnik":
http://www.mdw.ac.at/upload/MDWeb/derton/pdf/tt01geschichte.pdf

"Geschichte des Lautsprechers - Wikipedia":
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Lautsprechers

"Geschichte des Mikrofons":
http://mikrofon.org/das-mikrofon/geschichte-des-mikrofons

Franz Pichler, "Robert von Lieben und die Entwicklung der Röhrenverstärker":
http://pluslucis.univie.ac.at/PlusLucis/011/s2933.pdf

Peter Költzsch, "Von der Antike bis in das 20. Jahrhundert - Ein Streifzug durch die Welt der großen Akustiker":
http://www.ndt.net/article/dgzfp07/Inhalt/Festvortrag.pdf

Hans Schubert, "Historie der Schallaufzeichnung":
http://www.dra.de/rundfunkgeschichte/radiogeschichte/pdf/historie_der_schallaufzeichnung.pdf

"Grammophon - Wikipedia":
http://de.wikipedia.org/wiki/Grammophon

"Sprachrohr - Wikipedia":
http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachrohr

Web-Blog von "Cream of Audio":

"Geschichte der Tonaufzeichnung Teil 1":
http://goldohr.wordpress.com/2010/04/20/geschichte-der-tonstudiotechnik/

"Geschichte der Tonaufzeichnung Teil 2":
http://goldohr.wordpress.com/2010/04/20/geschichte-der-tonstudiotechnik-teil-2/

"Geschichte der Tonaufzeichnung Teil 3":
http://goldohr.wordpress.com/2010/04/21/geschichte-der-tonaufzeichnug-teil-6/

"Geschichte der Tonaufzeichnung Teil 4":
http://goldohr.wordpress.com/2010/08/13/geschichte-der-tonaufzeichnung-letzter-teil/

"Stereophonie bei der RRG (Reichsrundfunkgesellschaft)":
http://goldohr.wordpress.com/2010/08/13/stereophonie-bei-der-rrg-reichsrundfunkgesellschaft/


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